TEST Struktur und Standards bei der Notrufabfrage für schnelle und richtige Hilfe
Es ist für fast alle Menschen eine Ausnahmesituation, wenn ein Notfall eintritt und die Notrufnummer gewählt werden muss. Aus diesem Grund verwendet die Leitstelle Tirol für die Notrufbearbeitung ein standardisiertes Abfragesystem für die Fachbereiche Feuerwehr und Notfallrettung. Es dient einerseits dazu, die wesentlichen Informationen für die Alarmierung der Einsatzorganisationen zu erhalten und andererseits dem Notfallmelder Ruhe zu vermitteln und ihn bei der Bewältigung der Akutsituation zu helfen bzw. Sicherheitshinweise und Anweisungen zu Sofortmaßnahmen zu geben. Dieser parallel geführte Ablauf ermöglicht es unseren Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern, den Kontakt mit Ihnen so lange wie notwendig zu halten. Zeitgleich dazu erfolgt die Alarmierung der erforderlichen Einsatzkräfte, an die wir alle vom Melder erhaltenen und relevanten Informationen weiterleiten.
Gezielte Hinweise für eine schnelle und richtige Hilfe
Mit Hilfe der strukturierten Notrufbearbeitung können beispielsweise Krankheitssymptome oder Unfallmechanismen genau erhoben werden. Mit gezielten Hinweisen für den Anrufer kann die Zeit bis zum Eintreffen der professionellen Hilfe optimal überbrückt werden. Im Bereich des Rettungsdienstes sind dies zum Beispiel allgemeine Hinweise zur Lagerung und Überwachung des Patienten, die Blutstillung bei Verletzungen bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung oder der Anleitung einer Geburt. Im Bereich der Feuerwehr stehen Hinweise zur Sicherheit der betroffenen Person/en bzw. des Melders im Vordergrund. Auch wenn mehrere Personen den gleichen Notfall melden, können alle involvierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leitstelle Tirol sämtliche erfasste Informationen zeitgleich einsehen.