FAQ Zusammenarbeit Feuerwehr Tirol und Leitstelle Tirol
Rückmeldung bei Einsatzübernahme:
In letzter Zeit häufen sich nach Alarmierungen die Sprechwünsche, bei denen nach weiteren Informationen zum Einsatz gefragt wird. Teilweise kommt es hier zu drei oder vier Sprechwünschen der gleichen Feuerwehr innerhalb weniger Sekunden. So kurze Zeit nach Alarmierung hat die Leitstelle Tirol keine weiteren Informationen als jene, die bereits per E-Mail, Pager, SDS, SMS und Schnittstelle/FW-Portal/App übermittelt wurden. Diese Sprechwünsche belegen unnötigerweise die Funkgruppen und DisponentInnen.
Richtige Vorgehensweise bei Einsatzübernahme:
Wird der Einsatz nach Alarmeingang übernommen, ist von der Florianstation, dem
Fahrzeugfunkgerät oder, sofern programmiert, vom Handfunkgerät "KDT" oder "STV", der Status 3 zu übermitteln. Dies signalisiert den DisponentInnen, dass die Alarmierung erfolgreich war und er eine/n Ansprechpartner/in hat. Sofern es weitere Informationen zum Einsatz gibt, welche noch nicht bei der Erstalarmierung übermittelt wurden, nimmt die Leitstelle aktiv Kontakt auf.
Abwicklung von Brandmeldealarmen?
Wenn nach erfolgter BMA-Alarmierung ein korrekt identifizierter Anruf (Örtlichkeit, MDL-Nummer und Auslöseursache genannt) von vor Ort einlangt und sich die Feuerwehr noch nicht via Status 3 gemeldet hat, wird die BMA-Info ausgelöst:
„Info zu B-Brandmeldealarm: Örtlichkeit, Täuschungsalarm lt. Anruf BMA-Betreiber“.
Dies entspricht keinem Storno. Es kann vom Einsatzleiter (EL) separat ein Einsatzstorno
angefordert werden. Sollte sich die Feuerwehr bereits mittels Status 3 zum Einsatz gemeldet
haben, wird die Information über Funk an den EL weitergegeben. Ob die Feuerwehr ausrückt
oder nicht, entscheidet immer der Einsatzleiter.
Statusmeldesystem?
Status 1 „frei Funk“, Fahrzeug voll besetzt einsatzbereit im Einsatzgebiet
Status 2 „frei Wache“, Ressource nicht mehr besetzt, einsatzbereit im Gerätehaus
Status 3 „ausgerückt“, Florianstation/HFG: Einsatz übernommen bzw. Fahrzeug auf Anfahrt
Status 4 „eingetroffen“, Fahrzeug/HFG am Einsatzort eingetroffen
Status 5 Sprechwunsch
Status 6 Fahrzeug außer Dienst
Bei Bewegungsfahrten im Einsatzgebiet ist kein Status erforderlich (sofern voll besetzt kann
Status 1 übermittelt werden), bei Fahrten außerhalb des Einsatzgebietes Status 6 übermitteln.
Status 6 - SDS?
Bei jedem Status 6 „außer Dienst“ eines Fahrzeuges, wurde bisher von den DisponentInnen ein SDS mit dem Text: „LS Tirol: Status 6 außer Dienst erhalten, wenn wieder einsatzbereit Status 2 übermitteln!“ versendet. Seit 1. März 2020 wird dieses SDS nicht mehr übermittelt.
Die Bestätigung, dass der Status übermittelt wurde, wird am jeweiligen Funkgerät angezeigt.
Außerdem kann der Status der Fahrzeuge im FW-Portal oder App kontrolliert werden.
Übungsanmeldungen / Statusmeldungen bei Übungen?
Übungen sind für die Leitstelle dann relevant und sollten über das FW-Portal frühzeitig
angemeldet werden, wenn
- dadurch Notrufe/Einsätze ausgelöst werden könnten (Rauchentwicklung,
Unfallfahrzeuge platziert, ...),
- Statusmeldungen von Fahrzeugen/Ressourcen übermittelt werden,
- mehrere Feuerwehren beteiligt sind.
Das Verwenden von Statusmeldungen bei Übungen ist sinnvoll, damit die Abläufe realitätsnah beübt und im Einsatzfall beherrscht werden. Sofern oben genannte Punkte nicht zutreffen, ist keine Anmeldung erforderlich. Es reicht aus, von den beteiligten Fahrzeugen Status 1 „frei Funk“ oder 6 „außer Dienst“ zu übermitteln.
Zu beachten: Sollte es Zusatzinformationen zur Übung geben, z.B. dass Übungsfahrzeuge
schon einige Zeit vor Beginn platziert werden, soll zusätzlich zum Vermerk bei der Online-Anmeldung die Leitstelle auch via Durchwahl zum Feuerwehrdisponenten 0512/3313-122 informiert werden, da die Übung erst kurz vor Übungsbeginn im ELS angezeigt wird.
Eine Feuerwehr benötigt ein weiteres Funkgerät, wie sieht hier die genaue Vorgangsweise aus?
Bestellung mittels Formular: Download über das Serviceportal des Landesfeuerwehrverbandes Tirol (Sharepoint -> im Suchfenster "Bestellformular DF" eingeben).
Das ausgefüllte Formular an den BFV senden. Nach Bestätigung durch den LFV-Tirol, wird die Bestellung an das Amt der Tiroler Landesregierung, Abt. Krisen- und Katastrophenmanagement weitergeleitet. Details zur Bestellung sind hier aufgelistet: http://www.tirol.gv.at/digitalfunk.
Die Einpflege und Zuweisung (HFG/MFG) zur einer Ressource (Fahrzeug, Gerätehaus) in das
Einsatzleitsystem (ELS) der Leitstelle Tirol erfolgt durch einen Mitarbeiter der LF-Schule. Die Feuerwehr kann das DFG im FDIS einpflegen.
Wer legt eine Ressource (Fahrzeug, Person, Gerätehaus) im Einsatzleitsystem der Leitstelle Tirol an und wer pflegt die Erreichbarkeiten (ISSI- Nummer, WAS-Alarme)?
Die Erreichbarkeiten (E-Mail, Mobil, usw.) von Personen (Kdt.-Stv aufwärts) und Gerätehäuser werden über die FDIS-Schnittstelle in das Einsatzleitsystem übertragen. Die Ressourcenpflege (Fahrzeuge, Hydraulisches Rettungsgerät, Fahrzeugseilwinde, usw.) erfolgt nach Freigabe durch den BFI (Fahrzeugerhebungsblatt), durch einen Mitarbeiter der LF-Schule. Alle anderen Gerätschaften wie WBK, Messgeräte etc. werden über die FDIS-Schnittstelle, sofern diese dem Gerätehaus zugewiesen sind, übertragen.
Die Alarmerreichbarkeiten (WAS) mit Alarmwege, werden durch die Stabsstelle Prozess der Leitstelle Tirol gepflegt.
Eine Feuerwehr benötigt einen Pager. Wie sieht hier die genaue Vorgangsweise aus? Wer pflegt die WAS Erreichbarkeiten?
Bestellung mittels Formular: Download über das Serviceportal des Landesfeuerwehrverbandes Tirol (Sharepoint -> im Suchfenster "Bestellung Pager" eingeben).
Die Vorgaben der Pager sind vom LFV und der Abt. Krisen- und Katastrophenmanagement geregelt. Im FACT sind die Änderungen einzutragen. Der Pager wird von einem Mitarbeiter der LF-Schule (Funkwerkstätte LFV) programmiert. Ist der Pagerträger Mitglied bei mehreren Organisationen, besteht die Möglichkeit einer Doppel- oder Mehrfachprogrammierung.
Die WAS-Erreichbarkeiten werden von der Stabsstelle Prozess der Leitstelle Tirol eingepflegt.
Wer pflegt die SMS Erreichbarkeit damit Kommandant, Kommandant-Stellvertreter sowie der Bürgermeister bei einem Einsatz ein SMS erhalten?
Macht ein Mitarbeiter der LF-Schule. Email an support@feuerwehr.tirol.